Präsenz-Veranstaltung

Donnerstag, 10.04.2025
17:00 – 19:30 h
Ort: Strozzigasse 32-34 / Stiege 2 (Rückgebäude) / Top 7, 1080 Wien
Nina Molnar & Justina Aigner

Zum Inhalt:

Bei diesem interaktiven Themenabend widmen wir uns der Frage, wie sich Achtsamkeit in den Grundschulunterricht integrieren lässt. Wir erforschen die positiven Wirkungen, die Achtsamkeit sowohl auf den Unterricht als auch auf das Wohlbefinden von Lehrpersonen und Schüler:innen haben kann. Dabei gehen wir speziell der Frage nach, wie Achtsamkeit nicht als „zusätzliche Arbeit“, sondern als Bereicherung im Schulalltag erlebt werden kann. 

Was Sie erwartet:

  • Einführende Impulse zu Achtsamkeit und ihrer Bedeutung im Grundschulkontext
  • Konkrete Ansätze, wie Achtsamkeit im Unterricht integriert werden kann
  • Austausch in Kleingruppen mit der Methode der Contemplative Inquiry, bei der Reflexion, Zuhören und tieferes Verstehen im Fokus stehen
  • Vorstellung praktischer Übungen zu Achtsamkeit, die leicht im Klassenzimmer angewendet werden können

Zu den Personen:

Nina Molnar ist Volksschullehrerin in Wien und hat an mehreren Weiterbildungen in Deutschland zum Thema „Achtsamkeitstraining für Kinder“ teilgenommen. Aufbauend auf dieser Erfahrung leitete sie eine Achtsamkeits-AG für Kinder und integrierte Achtsamkeit regelmäßig in ihren Schulalltag. Dabei bemerkte sie positive Veränderungen sowohl bei sich selbst als Lehrerin als auch in ihrer Klasse und erlebte, wie Achtsamkeit das Verhalten, die Konzentration und das emotionale Wohlbefinden der Schüler:nnen positiv beeinflusst und die Klassengemeinschaft stärkt. 

Justina Aigner ist seit 2017 als Elementarpädagogin in Wien tätig. Das Interesse an Achtsamkeit in Verbindung mit ihrem Beruf führte sie bald zu der Frage, wie man bereits Kinder mit diesem Thema vertraut machen könne. Sie besuchte Weiterbildungen in  Deutschland zu „Achtsamkeit für Kinder“ und entwickelte in Zusammenarbeit mit Nina Molnar einen Blog und das Insta-Profil „mindfulteachings“. Drei Jahre lang wurden diese Inhalte in Ninas Volksschulklasse in Form einer Achtsamkeits- und Glücks-AG praktisch umgesetzt. Dabei war es schön zu sehen, wie die Kinder sich freuten, endlich ein Schulfach zu haben, in dem es um das Wichtigste in ihrem Leben geht: den achtsamen und fürsorglichen Umgang sich selbst und mit anderen.