Die wissenschaftliche Grundlage unserer Arbeit ist die Pädagogik der Achtsamkeit, wie sie im Projekt Achtsamkeit in Lehrer:innenbildung und Schule an der Universität Wien entwickelt wurde. Sie integriert Bildungswissenschaft, Achtsamkeitsforschung und Lehrer:innenbildung.
Wie die Forschung zeigt, haben Achtsamkeit und Mitgefühl einen weitreichenden positiven Einfluss auf Unterricht, pädagogische Beziehung und soziale Lernatmosphäre. Sie fördern Aufmerksamkeit, Emotionsregulation, Selbstkompetenz und Gesundheit – und zwar bei Schüler:innen ebenso wie bei Lehrer:innen.
Unsere Arbeit ist geprägt von diesem Hintergrund und widmet sich besonders
(a) der Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen durch Achtsamkeits- und Mitgefühlspraxis,
(b) der Erforschung eigener Erfahrung durch Contemplative Inquiry,
(c) der Förderung von Präsenz und Selbstregulation durch Meditation sowie
(d) dem Austausch in einem Kreis des Vertrauens, der auf personale Ganzheit, Authentizität und Integrität im Lehrberuf ausgerichtet ist.