Inhalte (am Beispiel des Methodenkoffers Achtsamkeit in der Schulpädagogik)
Modul 1: | – Grundbegriffe und Überblick über Wirkungsforschung – Bildungsziele und didaktische Prinzipien |
Modul 2: | – exemplarische Beispiele einfacher Übungsformen zu Achtsamkeit und Contemplative Teaching – jeweils in den Schritten: 1. Beschreibung, 2. Durchführung in der Gruppe und 3. didaktische sowie achtsamkeitsbezogene Diskussion |
Modul 3: | – klassische und komplexe Methoden zu Achtsamkeit in der Schulpädagogik (enge Auswahl von must haves) – jeweils in den Schritten: 1. Beschreibung, 2. Durchführung in der Gruppe, 3. Reflexion aus der Teilnehmenden-Perspektive, 4. Üben der Anleitung und 5. Diskussion aus der Lehrenden-Perspektive |
Modul 4: | – Austausch über Praxis-Erfahrungen und eingereichte Dokumentationen – Rückbezug auf Modul 1 und Diskussion von Detailfragen der Methodik |
Supervidierte Praxis:
Zwischen den Modulen wird die Integration der Methoden in die Schulpraxis geübt und dokumentiert und es wird darauf Feedback gegeben.
Qualifikation:
Der vollständige Besuch einer Methodenkoffer-Fortbildung wird mit einer Teilnahmebescheinigung abgeschlossen (Erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung Methodenkompetenz Achtsamkeit in der Schulpädagogik / Methodenkompetenz Mitgefühl in der Schulpädagogik).
Nach dem Besuch beider Methodenkoffer-Fortbildungen können Sie am Zertifikatskurs Achtsamkeit und Mitgefühl in der Schulpädagogik teilnehmen. Dieser umfasst ebenfalls 4 Module (inkl. Praxissupervision) und wird mit dem Zertifikat Methodenkompetenz Achtsamkeit und Mitgefühl in der Schulpädagogik abgeschlossen.
Leitung
Module 1 + 4: Dr. Karlheinz Valtl
Module 2 + 3: Kathrin Andrusko, Annette Gieß, Thomas Macho, Petra Schmitz-Arenst, Anette Weber
Kosten
Die Teilnahme an den beiden Methodenkoffer-Kursen ist kostenlos.
Für den Zertifikatskurs (Termine in 2027) wird ein Kostenbeitrag erhoben.