Achtsamkeit – Pädagogische Grundhaltung und Lernziel:
Prompt 1: Achtsamkeit
Achtsamkeit – Pädagogische Grundhaltung und Lernziel:
Dieser 1. Prompt ist dem Thema Achtsamkeit gewidmet.
Achtsamkeit ist die wichtigste theoretische Grundlage unserer Arbeit in der Jahresgruppe. Aber was heißt hier schon theoretisch? Wir brauchen bei diesem Thema nicht so sehr abstraktes Wissen über Achtsamkeit, als vielmehr ein wissendes Verständnis von Achtsamkeit, das sich durch die konkrete Übung in der Achtsamkeitspraxis und durch die persönliche Auseinandersetzung mit Texten zu diesem Thema entwickelt. Nicht die Theorien an sich sind wertvoll, sondern das persönliche Verständnis, das sich aus der individuellen Beschäftigung mit ihnen ergibt. Es geht hier nicht um abfragbares Wissen, das wir detailgetreu erinnern, sondern um lebendiges Verstehen, das in der Auseinandersetzung mit dem Thema im Augenblick entsteht und das sich spontan mit unserem Empfinden, Denken und Handeln verbindet und sich dabei auch verändert und zu einem Teil von uns selbst wird.
Wir bitten dich, den folgenden Leittext zu Pädagogik der Achtsamkeit in diesem Sinne zu lesen, als lebendige innere Auseinandersetzung. Es ist der weitaus längste Leittext, den du in diesem Jahr bekommst (und er ist ausnahmsweise nicht speziell für unsere Gruppe geschrieben), aber er handelt eben auch von unserem wichtigsten Thema.
Kapitel 6 bezieht sich auf das Jahr 2018, deswegen kannst du weglassen, wenn du magst.
Hier der Link zum Text:
>> Pädagogik der Achtsamkeit
Für deine anschießende Reflexion im Post hätten wir folgende Fragen – bitte greife dir die Elemente heraus, die dich ansprechen:
- Was an diesem Leittext hat dich überrascht? Was hat deine bisherige Einschätzung bestätigt? Was hat dich zum Nachdenken oder zum Widerspruch angeregt?
- Wie erlebst du persönlich (Momente der) Achtsamkeit?
- Hast du schon einmal mit Achtsamkeit im Unterricht experimentiert? – Erzähle uns eine (vielleicht unerwartete) Geschichte darüber.
PS: Im Kurier erschien ein Artikel über Herz der Schule. Er ist gut geworden – vielleicht mögt ihr ihn lesen oder an Kolleg:innen weitergeben? (Download: https://herz-der-schule.at/wp-content/uploads/2025/09/Kurier-Artikel-2025.09.pdf)