Achtsamkeit im Unterricht – Methoden der Vermittlung:
In den Fragebögen, die ihr vor kurzem ausgefüllt habt, haben mehrere von euch den Wunsch geäußert, Methoden kennenzulernen, durch die ihr euren Schüler:innen Achtsamkeit vermitteln könnt. Das ist ein wichtiges Thema, über das wir bisher aus mehreren Gründen noch nicht gesprochen haben:
- Es war uns wichtig, zunächst den Fokus ganz auf uns als Lehrpersonen zu richten. Denn oft tendieren wir dazu, mit unserer Aufmerksamkeit viel zu schnell auf der Seite der Schüler:innen und im Modus des Machens zu sein, statt im Modus des Seins tiefer auf uns selbst und die Schüler:innen zu achten.
- Viele Methoden zur Vermittlung von Achtsamkeit sind einfach und selbsterklärend, sobald wir Achtsamkeit ausreichend praktiziert haben und verkörpern. Deshalb ist es gut, sich damit etwas Zeit zu lassen.
- Die Methoden werden in unserer bald beginnenden Methodenkoffer-Fortbildung das Hauptthema sein und dort viel Raum einnehmen. Deshalb können wir sie in der knappen Zeit der Jahresgruppe eher ausblenden.
Ich möchte euch aber eine Antwort nicht schuldig bleiben und habe hier für euch ein paar Übungen aus der Literatur zusammengestellt. Aus urheberrechtlichen Gründen bitte ich euch, diese Dateien nicht über unsere Gruppe hinaus zu verbreiten. Sie sind von einfach bis anspruchsvoll gereiht und haben ganz unterschiedliche didaktische Stile:
- Mindfulness in Schools Project: Atemübung
- Nils Altner: Lauschen
- Nils Altner: Regenstab
- Nils Altner: Hand und Fuß
- Alexandra Andersen: Achtsam durch den Tag
- Alexandra Andersen: Achtsames Sehen
- Kevin Hawkins & Amy Burke: Achtsames Bewegen – Wasser-Übung
- Daniel Rechtschaffen: Achtsam Kommunizieren
Selbstverständlich kannst du diese Übungen deinem persönlichen Unterrichtsstil anpassen.
Falls du Lust auf noch mehr Achtsamkeitsübungen für Schüler:innen hast, so empfehlen wir dir, eines der folgenden Bücher zu kaufen – oder gleich für die Lehrer:innen-Bibliothek deiner Schule anzuschaffen. Hier sind die Top 5 unseres Teams in absteigender Reihenfolge:
- Rechtschaffen, Daniel (2018). Die achtsame Schule – Praxisbuch: Leicht anwendbare Anleitungen für die Vermittlung von Achtsamkeit, Freiburg: Arbor.
- Altner, Nils (2019). Wege zu mehr Achtsamkeit und Mitgefühl in der Schule: Eine Schatzkiste voller Übungen und Spielideen, München: Kösel.
- Kaltwasser, Vera (2016). Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule: Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung, Weinheim/Basel: Beltz.
- Hawkins, Kevin / Burke, Amy (2023). Die Achtsamkeits-Toolbox: Gewahrseinbasiertes Wohlbefinden in der Schule – Für alle Altersstufen von 4 bis 18 Jahren, Freiburg: Arbor.
- Andersen, Alexandra (2020). Achtsamkeit im Unterricht, Berlin: Cornelsen.
Und vergiss nicht, uns im Post davon zu erzählen, wie es dir mit den Methoden ergangen ist.
PS: In manchen Fällen gilt es auch anzuerkennen, dass Achtsamkeitsübungen nicht passen und andere Übungen zum sozial-emotionalen Lernen besser geeignet sind (vgl. Prompt 10). Übungen dazu findest du z. B. in diesem und anderen Büchern von Rosemarie Portmann.