Dr. Karlheinz Valtl
ist Gründer und Leiter des Projekts Das Herz der Schule neu entdecken.
Er war Senior Lecturer für Bildungswissenschaft am Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Wien, Leiter des Projekts Achtsamkeit in Lehrer:innenbildung und Schule an der Universität Wien, Wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen an der KPH Wien, Leiter der Entwicklung des Curriculums Achtsamkeitsbasierte Lehrer:innenbildung am AVE-Institut und Lehrer an einer allgemeinbildenden Schule. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Vater von zwei Söhnen im Jugendalter.
Kathrin Andrusko BEd MSc
ist Assistentin in der Jahresgruppe und Mitglied des Entwicklungsteams der Methodenkoffer-Fortbildungen.
Sie studierte Lehramt für Volksschulen und war viele Jahre lang Lehrerin. Aktuell ist sie selbständig tätig als Achtsamkeitslehrerin und Workshopleiterin für Gewaltprävention in Schulen. Sie absolvierte das Masterstudium Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen an der KPH Wien/Krems, ist zertifizierte Trainerin für Mindful Self Compassion und Imago-Facilitator und ist Lebens- und Sozialberaterin i.A. Sie ist Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern.
Thomas Macho, Dipl.-Ing.
ist Assistent in der Jahresgruppe und Mitglied des Entwicklungsteams der Methodenkoffer-Fortbildungen.
Er ist Lehrer an der HTL Krems und Achtsamkeitstrainer (MBSR) und war zuvor Bauingenieur im Fachbereich Geotechnik, Assistent an der TU Wien und Abteilungsleiter in der Privatwirtschaft. Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater (Schwerpunkt Lerntrainer) sowie in mehreren gesundheitsfördernden Verfahren.
Magdalena Schatz, Maga
ist Assistentin in der Jahresgruppe Das Herz der Schule neu entdecken.
Sie ist Lehrerin für Englisch, Psychologie, Pädagogik, Philosophie und Persönlichkeitsbildung an der HLW Perg in Oberösterreich. Sie ist ausgebildete Theaterpädagogin und Kinder und- Jugendphilosophin und aus Leidenschaft Improvisationstheaterspielerin. Derzeit ist sie in Ausbildung zur MBSR-Lehrerin. Sie liebt Bewegung in der Natur, Yoga, veganes Essen und Kochen, bereichernde und lebendige Begegnungen, gute Musik sowie schöne Geschichten und sie ist Mutter von zwei Kindern im Jugendalter.
Anette Weber
ist Assistentin in der Jahresgruppe und Mitglied des Entwicklungsteams der Methodenkoffer-Fortbildungen. Sie ist Lehrerin mit einer langjährigen Berufs- und Achtsamkeitspraxis. Aktuell unterrichtet sie an einer Förderschule Geistige Entwicklung. Achtsamkeit und Selbstfürsorge im Schulalltag zu leben und in Schule und Bildung zu etablieren, ist ihr ein großes Anliegen. Sie ist zertifizierte Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer:innenbildung (AVE), Qigong- und Achtsamkeitstrainierin (MBSR, MBCL, MCP u.a.) und Multiplikatorin für SEE-Learning (Emory University). Sie ist Mutter von zwei Kindern im Erwachsenenalter.
Annette Gieß
ist Mitglied des Entwicklungsteams der Methodenkoffer-Fortbildungen.
Sie ist Gymnasiallehrerin mit langjähriger Meditationspraxis und möchte jungen Menschen eine achtsame und selbstwirksame Lebensgestaltung ermöglichen. Als Lehrerbildnerin unterstützt sie Pädagog:innen darin, Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge zu kultivieren. Annette ist Senior-MBSR- und MSC-Lehrerin, Lehrerin für Schulfach Glück, Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer:innenbildung (AVE), Trainerin für AISCHU und Achtsame8Wochen sowie Interventionstrainerin im Edu:Social School Projekt (Max-Planck-Gesellschaft).
Petra Schmitz-Arenst
ist Mitglied des Entwicklungsteams der Methodenkoffer-Fortbildungen.
Sie war Gymnasiallehrerin und meditiert seit mehr als 30 Jahren. Aus ihrer Erfahrung mit Zen entwickelte sich ihr Wunsch, eine Kultur der Stille, gegenseitigen Achtung und Toleranz sowie des (Selbst)-Mitgefühls in Schule und Bildung zu kultivieren; dies ist bis heute ihr Herzensanliegen.
Sie ist Multiplikatorin für die Programme AISCHU und Achtsame8Wochen, Trainerin für die Formate MBSR, MCP, MCE, Akiju u.a. sowie Zen-Lehrerin in der Tradition des Sanbo-Zen. Sie ist Mutter von drei erwachsenen Kindern.
Herbert Hirner
ist Webmaster von Das Herz der Schule neu entdecken.
Er studierte Publizistik, Psychologie und Politikwissenschaften und berät aktuell Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Marketing, Interactive und PR. Er ist Gründer der Achtsamkeitsplattform Urban Care und Vater eines erwachsenen Sohnes.