Achtsame Selbst-Fürsorge für Eltern

person
domain
Foto: © Toa Heftiba / www.unsplash.com
Schulische Elternzusammenarbeit auf der Basis von Mindful Compassionate Parenting
Online-Veranstaltung

Mittwoch, 03.04.2024
17:00 – 19:30 h

Kathrin Andrusko BEd MSc

» Herzbetont.at

Inhalte:
Der Themenabend beleuchtet den Aspekt der unbewussten Reaktionsmuster in stressauslösenden Alltagssituationen. Diese Reaktionsmuster zeigen sich sowohl bei Lehrkräften in der Klasse als auch bei Eltern mit ihren Kindern und sind ein Teil unseres evolutionären biologischen Erbes. Wir werden informelle praktische Übungen kennen lernen und ausführen, die diesen Reaktionsmustern entgegen wirken und zugleich die Selbstfürsorge stärken. Im Anschluss daran werden wir uns in Form einer Inquiry in Dyaden und im Plenum darüber austauschen, wie die in den Übungen gemachten Erfahrun­gen unsere schulische Elternarbeit inspirieren und unterstützen können.

Hintergrund des Themenabends ist das zertifizierte Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlstraining Mindful Compassionate Parenting, das speziell für Eltern entwickelt wurde mit dem Ziel, sie zu befähigen, Stress im Familienalltag besser zu bewältigen und achtsamer für sich selbst sorgen zu können. Dieser » Artikel stellt es ausführlicher dar.

„Um sich um andere kümmern zu können, ist es notwendig, für sich selbst zu sorgen.“ (Dalai Lama)

Zur Person:
Kathrin Andrusko ist in Ihrem Hauptberuf Lehrerin. Darüber hinaus ist sie ausgebildet in Mindful Compassionate Parenting (MCP), Imago Therapie und Mindful Self-Compassion (MSC) und ist Master of Science zum Thema Achtsamkeit. Die Kernthemen ihrer Arbeit sind Herzlichkeit, Authentizität und Respekt in Beziehungen. – Weitere Informationen zu ihr und ihrer Arbeit finden Sie » hier

> Handout zum Themenabend

> Video der Präsentation

Stimmen von Teilnehmenden:

Diese Veranstaltung hat mir einen theoretischen Rahmen vermittelt, um meine Emotionen besser zu verstehen: das grüne System (Verbundenheit), das blaue System (Streben) und das rote System (Angst, Sicherheit). Wenn wir voller Adrenalin sind (in den ersten beiden), verschwindet unsere Fähigkeit zu helfen und Mitgefühl zu zeigen. Erst wenn wir uns sicher fühlen, können wir die Entscheidung treffen, zu einer liebevolleren Art des Umgangs zu wechseln (das dritte System). Das war eine wichtige Einsicht für mich.
Die Meditation, die wir geübt haben, war auch extrem nützlich und interessant. Einatmen für mich, Ausatmen für dich… Was für eine großartige Technik, um das Verbinden mit anderen zu üben!                    (Ian Murphy, Wien)

Der Themenabend war eine wunderbare Ergänzung zu meinem MSC-Kurs, an dem ich gerade an der PH OÖ teilnehme. Die Erklärung der drei Systeme war für mich sehr aufschlussreich und ich werde in Zukunft daran arbeiten, den grünen Bereich mehr zu kultivieren.                                          (Dr. Julia Haunschmidt-Hannl, Perg)

Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Themenabend! Ich konnte Verbundenheit auf so vielen Ebenen spüren und viele wertvolle Impulse für mich persönlich und für meine Familie und meinen beruflichen Kontext mitnehmen.                                                                                                                             (Felicia Fuchs, Wien)

Vielen Dank für Euer Engagement! Ich nehme sehr viel mit vom heutigen Abend, vor allem die fürsorgliche Pflege meiner Gedanken.                                                                                                             (Andrea Krappel, Wien)