Achtsamkeitsbasierte Demokratie-Bildung

Prof. Dr. Nils Altner

» Alice Salomon Hochschule, Berlin

Inhalte:
Der Themenabend stellt das Konzept der Bildung von Friedensfähigkeit, innerer Demokratie und Achtsamkeit aus dem gleichnamigen Projekt FRIDA vor, das Nils Altner und seinem Team als Teilprojekt eines aktuellen Verbundprojekts zur Bildung von Demokratiefähigkeiten in Nordrhein-Westfalen entwickelt haben und derzeit umsetzen.

Zentrale Fragen des Themenabends sind:

• Wie können wir als Bildungsakteur:innen gemeinsam mit den Lernenden pro-demokratische Lehr-Lern-Formate gestalten?
  • Welche inneren Prozesse des Wahrnehmens und Aufgebens von Dominanz und autoritären Selbst-Anteilen sind damit verbunden?
  • Und wie können wir dabei unsere inneren diktatorischen Stimmen mit Selbstmitgefühl befrieden und bisher unterdrückte Selbstanteile humorvoll und fürsorglich de-kolonialisieren?

Zur Person:
Dr. phil. Nils Altner ist Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler, Professor für professionelle Selbstfürsorge an der Alice Salomon Hochschule Berlin, Senior Researcher der AG Prävention und Globale Gesundheit an der » Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin, Evangelische Kliniken Essen-Mitte. Er ist darüber hinaus Lehrtrainer zu MBSR und war lange am Akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen tätig. – Weitere Informationen zur Person finden Sie » hier.

» Informationen zum Projekt FRIDA

» Videomitschnitt der Präsentation

Stimmen von Teilnehmer:innen

“Ich war überrascht zu sehen, wie viel Demokratie mit meinem eigenen Umgang mit mir selbst zu tun hat.
Das macht mir Lust auf mehr Demokratie, auch in meiner Arbeit.”

>> Weiterführender Text zu Demokratiebildung mit Ritualen in der Primarerziehung