Prompt 8: Freundlichkeit

person
domain
Foto: © Ekaterina Shakharova / www.unsplash.com

Freundlichkeit: Mitgefühl in Aktion.
In der letzten Woche haben wir uns dem Thema Mitgefühl gewidmet. Als Ergänzung dazu möchte ich euch hier zwei Texte ans Herz legen: Der erste (Spannbauer et al. 2017) beschreibt Mitgefühl in seinen verschiedenen Facetten auf eine kenntnisreiche und zugleich leicht verständliche Weise, und der zweite (Korczak 1934) ist eine unscheinbare Geschichte, die die fundamentale Bedeutung von Mitgefühl für die Pädagogik aufzeigt. – Vielleicht habt ihr Zeit, diese kurzen Texte in einer stillen Viertelstunde zu lesen und zu reflektieren.

» Christa Spannbauer: Engagement des Herzens
» Janusz Korczak: Wer kann Erzieher werden?

In dieser Woche befassen wir uns erneut mit Mitgefühl, doch unter einem anderen Aspekt, dem der Freundlichkeit. Freundlichkeit ist Mitgefühl in Aktion, sagt Sharon Salzberg (mehr dazu in ihrem wunderbaren Buch Loving-Kindness. The revolutionary art of happiness).

[Ein kurzer Einschub: Was waren eben euere ersten Assoziationen, als ihr das Wort Freundlichkeit gelesen habt? Gab es negative Gedanken wie: Freundlichkeit ist nett, aber nebensächlich | nur was für Privat, die (Arbeits)Welt ist anders drauf | riskant und wird als Schwäche ausgelegt? Oder gab es zustimmende Gedanken wie: Freundlichkeit ist fundamental für unser Zusammenleben | der Kern von Menschlichkeit | absolut unverzichtbar für die Pädagogik und für jede Art von menschlichem Kontakt, auch im Beruf?]

Alle weiteren Überlegungen zu Freundlichkeit – allgemein und in der Pädagogik – findet ihr im Leittext dieser Woche, den ich euch alle bitte zu lesen:
» Leittext Freundlichkeit

Das Lesen und Reflektieren dieses Textes ist die mind practice dieser Woche. Noch wichtiger aber ist bei diesem Thema die heart practice, und die lautet:

Mache eine der Übungen, die im Leittext auf S. 5 vorgestellt werden – oder erfinde dir selbst eine ähnliche Übung zu Freundlichkeit – und reflektiere deine Erfahrungen hier.

Zuletzt noch eine kleine Erinnerung: Die Hospitationen und Coachings haben jetzt begonnen und waren bisher sehr ergebnisreich und erfreulich. Bitte vergesst nicht, mir wenige Tage vorher eure Fragen zu schicken und wenige Tage danach eine kurze Reflexion dazu.

Und wie immer: Bitte reflektiert eure Erfahrungen hier: