Prompt 16: Schulkultur

person
domain
Foto: © Anna Samoylova / www.unsplash.com

Schulkultur und Schulklima: Die Schule als Lebensraum für Schüler:innen und Lehrer:innen.

Mit Prompt 14 haben wir die eigenen Projekte ins Visier genommen, die ihr in der nächsten Zeit entwickeln und durchführen werdet. Mit Prompt 15 haben wir Möglichkeiten kennengelernt, wie ihr praktisch alle Unterrichtsthemen achtsam gestalten könnt. Und mit diesem Prompt 16 werfen wir einen Blick auf das große Ganze der Schule und fragen, ob und wie ihr ihr Klima und ihre Kultur in Richtung Achtsamkeit und Mitgefühl transformieren könnt. Von der Fokussierung auf einzelne Stunden weiten wir damit den Blick auf die langfristigen Veränderungen in der Organisationsform von Schule als dem großen Rahmen, in dem euer Unterricht stattfindet.

Was das theoretisch bedeutet und wie das im Detail praktisch aussehen kann, das erfahrt ihr aus dem Leittext dieser Woche:

>> Leittext Schulkultur

Ich hoffe, er wird euch Impulse vermitteln und eure eigene Kreativität anregen, wie die Kultur eurer Schule langfristig mit kleinen Schritten weiterentwickelt werden kann. Und wie immer, so beginnt auch hier die Reise dort, wo wir uns aktuell befinden. Deshalb möchte ich euch bitten, hier eine kurze Reflexion zu posten zu der Frage:

Wie würde ich das aktuelle Klima / die Kultur meiner Schule charakterisieren?