Prompt 7: Mitgefühl und Selbstmitgefühl

person
domain
Foto: © Darius Bashar / www.unsplash.com

Mitgefühl: Professionelle Grundhaltung und Burnout-Prävention:

Unser erstes großes inhaltliches Thema in Prompt 3 war Achtsamkeit, das den thematischen Horizont unseres Kurses prägt und das uns beim letzten Treffen im Dezember beschäftigt hat. Achtsamkeit ist, grob gesprochen, die Fähigkeit, mit allen Sinnen und mit ganzer Aufmerksamkeit in einer offenen, nicht-bewertenden Weise im gegenwärtigen Moment präsent zu sein. Heute kommt ein weiteres Thema hinzu, das für unseren Kurs ebenso wichtig und prägend ist, und zwar das Thema Mitgefühl. Dieses Thema wird uns beim nächsten Treffen beschäftigen. Mitgefühl ergänzt die Fähigkeit der Achtsamkeit um die Herzqualität und um einen ethischen Aspekt. Es ist die Fähigkeit, mit einem offenen Herzen für die Bedürfnisse und das Leid in den Situationen des täglichen Lebens empfänglich und berührbar zu sein und darauf mit Wohlwollen und Fürsorge aktiv zu antworten.

Für die Schulpädagogik ist Mitgefühl von besonderer Bedeutung, da es sie in dreifacher Weise betrifft. Mitgefühl ist

• eine pädagogische Grundhaltung: das grundsätzliche Wohlwollen und die unbedingte Fürsorge von Lehrpersonen für die Lernenden
  • ein salutogenetischer Faktor: eine Praxis, durch die Lehrpersonen sich vor den beruflichen Belastungen schützen, ihre Gesundheit erhalten und dem Burnout vorbeugen können
  • ein zentrales Lernziel: eine sozial-emotionale Fähigkeit, die gut trainierbar ist und sowohl von Schüler:innen wie von Lehrer:innen systematisch erlernt und bewusst in ihr Leben integriert werden kann.

Mehr zu Mitgefühl findet ihr hier in diesem kurzen Leittext, den ich euch bitte, vor unserem nächsten Treffen zu lesen. Ich hoffe, er ist nicht zu einfach geschrieben – einige von euch haben ja bereits umfassende Ausbildungen zu achtsamem Selbstmitgefühl absolviert und werden sich in diesem Themenbereich besser auskennen als ich. Deshalb bitte ich euch, beim nächsten Treffen euer Wissen und eure tiefere Erfahrung mit diesem Thema in die Diskussion einzubringen.

» Kurzer Leittext

Zum Abschluss ein Anstoß zu Reflexion und Austausch:
Beschreibe eine Situation, in der du besonderes Mitgefühl erlebt hast – sei es Mitgefühl von dir oder von anderen.
(Und wenn du noch mehr schreiben magst, bist du herzlich eingeladen, auch auf die Reflexionsfragen am Ende des Leittextes Bezug zu nehmen.)