Prompt 9: Alltägliche Freundlichkeit

person
domain
Foto: © StarFlames auf Pixabay

Alltägliche Freundlichkeit: Eine Übung für jeden Tag.

Dies ist ein Prompt zum Ausruhen. Der letzte Prompt 8 kam spät und wird bei euch noch nachwirken. Eure Reflexionen zur Übung lassen noch auf sich warten – bitte macht die Übung bald und reflektiert sie unter Prompt 8. Der mit heißer Feder geschriebene Leittext der letzten Woche wird gerade nochmals überarbeitet und sollte nächste Woche in besserer Qualität zur Verfügung stehen (unter dem Link in Prompt 8).

In dieser Situation werden wir hier nichts Neues draufsetzen, sondern beim Thema Freundlichkeit bleiben. Es folgen ein paar Beispiele für Freundlichkeit (nur so zum Warmlesen), und dann kommt das Eigentliche, die Heart Practice für diese Woche.

Freundlichkeit ist so alltäglich, dass sie unserer Aufmerksamkeit oft entgeht. Sie ist das kleine menschliche Add-on zu den sachlichen Tätigkeiten: Das Lächeln der Kassiererin, der Augenkontakt am Empfangsschalter, die Rücksichtnahme in einer unklaren Situation im Straßenverkehr, „Danke“ und „Entschuldigung“ in den vielen gelingenden und nicht ganz gelingenden Mikro-Interaktionen des Alltags, das Herz auf dem Post-it in der Wohngemeinschaft, die Aufmerksamkeit für situative Bedürfnisse anderer. Ähnlich im Schulalltag: Die willkommen heißende Begrüßung am Morgen, das offene Zuhören bei einem Leid, das respektvolle Übergeben eines Hefts, die Anerkennung der Anstrengung hinter einer wie immer gearteten Leistung, Signale des Wissens um die persönliche Lage, die Nachsicht bei einer nicht erfüllten Erwartung, das Bemühen um Verständnis bei Auffälligkeiten.

Und dann gibt es auch die große Freundlichkeit: Hilfeleistungen, die für die Gebenden einen substanziellen Aufwand, vielleicht sogar ein Opfer bedeuten, Rücksichtnahme selbst in bedrohlichen Konflikten, das Nicht-Wahrnehmen einer großen Chance, wenn sie für andere einen großen Nachteil darstellt, ein außergewöhnlich großes Geschenk materieller oder nicht-materieller Art. Hier ist es allerdings schwerer, Beispiele aufzuzählen, denn diese Akte sind oft zu einmalig, zu individuell und vielleicht auch manchmal zu großzügig und unerhört, als dass sie allgemein für angemessen gehalten würden. Aber: Es gibt sie.

Nach all den Beispielen nun zu uns selbst: Wie erlebt ihr Freundlichkeit im Alltag? Hier ist unsere kleine Heart Practice dieser Woche:

Bitte erzähle uns von einer Situation, in der dir besondere Freundlichkeit begegnet ist.