Donnerstag, 07.11.2024
17:00 – 20:00 h

Detlev Vogel MA
» PH Luzern

Die innere Haltung der Fach- bzw. Lehrkraft wirkt sich in vieler Hinsicht auf Lernen und Verhalten der Kinder aus – das zeigen diverse Studien. Doch was genau bedeutet Achtsamkeit in Kita und Schule? In diesem Online-Kurs erkunden wir auf Grundlage von Achtsamkeit konkrete Möglichkeiten, unsere Beziehungen zu allen Kindern beziehungsförderlich zu gestalten.

Zudem wird die «Integrierte Beziehungsförderung» vorgestellt, eine evidenzbasierte und praxistaugliche Möglichkeit beziehungsorientierten und achtsamen Umgangs mit auffälligem Verhalten. Der Kurs beinhaltet Achtsamkeitspraxis sowie inspirierende und praxisnahe Anregungen.

Detlev Vogel ist Erziehungswissenschaftler, Montessori- und Gestaltpädagoge und lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Er initiierte die Integration von Achtsamkeit ins Curriculum der PH Luzern, ist Co-Autor des Schweizer MoMento-Lehrpersonentrainings und MoMento-Schultrainer-Ausbildner.

Weitere Informationen zur Person und seinen Projekten finden Sie hier: https://www.phlu.ch/detlev-vogel.html

Aktuelle Publikation:

Vogel, Detlev & Rüst, Matthias (2023). Besser unterrichten durch Beziehung. Achtsam unterrichten – Lernbereitschaft fördern – mit auffälligem Verhalten umgehen. Hamburg: scolix Verlag.

Das Buch zeigt, wie sehr der Lehrberuf ein Beziehungsberuf ist. Wenn sich die Schüler:innen in ihren Beziehungen zu den Lehrpersonen und Mitschüler:innen sicher, gesehen, zugehörig, selbstwirksam und autonom erfahren können, hat das langfristige positive Wirkungen auf ihre persönliche Entwicklung und ihre schulischen Leistungen.