Präsenz-Veranstaltung
Ort: Strozzigasse 32-34 / Stiege 2 (Rückgebäude) / Top 7, 1080 Wien

Mag. Matthias Uhl
» INNERversum, Linz

Die Vereinten Nationen haben mit ihren Sustainable Development Goals (» SDG) die aktuell wichtigsten Entwicklungsaufgaben der Menschheit auf politischer Ebene formuliert. Im Anschluss daran hat eine globale Initiative aus über 100 Fachpersonen die Inner Development Goals (» IDG) als „innere“ Voraussetzungen von Menschen und Organisationen zur Erreichung dieser Ziele beschrieben. Die IDG stellen aktuell die wichtigste Diskussionsgrundlage für einen globalen Konsens über die Bildungsziele der Gegenwart dar und rücken die Persönlichkeitsentwicklung in den Fokus der Aufmerksamkeit.

Der Themenabend wird die IDG und den von ihnen ausgehenden Impuls näher erläutern und zu einem Austausch darüber anregen, welche Konsequenzen wir daraus für die schulische Bildung im 21. Jahrhundert ziehen können.

Matthias Uhl ist Personal- und Organisationsentwickler, Initiator des » INNERversum, Begleiter von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen in Unternehmen und leidenschaftlicher Sucher nach den Prinzipien gelingenden Lebens auf individueller und kollektiver Ebene.

Er studierte Wirtschaftspädagogik an der Johannes-Kepler-Universität in Linz und war dort von 2014 bis 2018 Dozent für Betriebspädagogik und Personalentwicklung. Aktuell ist er in der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens tätig. – Weitere Informationen zu seiner Person finden Sie » hier.

Stimmen von Teilnehmenden:

Matthias Uhl gelang es, von Anfang an ein gutes Miteinander in der Auseinandersetzung mit den IDGs zu ermöglichen. Seine Freude am Thema, die wunderschönen Materialien und die Selbstverständlichkeit, mit der er die Inhalte erfahrbar machte, wirken noch nach in mir. Der Abend hat mich ermutigt, diesen Weg weiterzugehen. Ein großes Dankeschön von mir! (Ulli Dürrauer)

Ich bin immer wieder berührt von diesem einzigartigen Rahmen, den Herz der Schule ermöglicht – geprägt von so viel Wissen, Verbundenheit und Engagement. Ich kannte weder die Sustainable Development Goals noch die Inner Development Goals – vielen Dank, lieber Matthias, fürs kompetente Näherbringen! Und vielen Dank an die Gruppe, in der ich so viel Verbundenheit spüre und die ich so schätze! (Andrea Krappel)

Der Themenabend war für mich sehr reichhaltig und interessant gestaltet. Vor allem die 4 Quadranten waren für mich neu und haben mir (wieder einmal) bewusst gemacht, auf wie vielen Ebenen Prozesse laufen und dass für die Umsetzung eines Projekts alle 4 Quadranten im Bewusstsein sein sollten. Matthias hat diesen Abend und das Thema sehr lebensnah aufbereitet und erfrischend vermittelt – danach war ich wieder sehr bestärkt darin, auf dem richtigen Weg zu sein, die Innenwelt-Arbeit zu fördern und zu unterstützen. Danke dafür!       (Kathrin Andrusko)

Ich habe mich sehr über das Angebot von Matthias Uhl gefreut, der so anschaulich und begeistert seine Erfahrungen mit uns teilte. Es hat gutgetan zu sehen, wie viele Menschen und Organisationen inzwischen mit ähnlichen Zielen unterwegs sind. Danke auch für das ansprechende Kartenset zu den IDGs! Damit lässt sich in meinem Umfeld besser argumentieren als mit Verweisen auf Literatur und Daten – wobei ich das Kartenset gleich auf dem Heimweg weitergegeben habe an eine interessierte Person. Das Thema ist einfach zu wichtig, als dass wir es für uns behalten könnten! (Beate Klement-Dempsey)

Das Treffen mit diesen besonderen Menschen mit demselben Herzensanliegen hat mich sehr beglückt!  (Sibylle Eisenburger)

Der Themenabend war eine hervorragende Lerngelegenheit für mich. Die IDGs bieten einen Rahmen, den ich für meinen Unterricht gerade gesucht habe. Matthias Uhl hat sie uns so anschaulich vermittelt, dass ich sie jetzt für jede meiner Stunden mitdenken kann. Die Klangmeditation am Ende war überraschend kraftstiftend. Danke! (Nina Maria Reiter)