Präsenz-Veranstaltung

HR Mag. Dr. Michael Sörös
>> Bildungsdirektion Wien

Inhalte:

Auch wenn viele Klagen einen anderen Eindruck vermitteln: Kaum ein Beruf bietet heute so viele Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung wie der Lehrberuf. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind so offen gefasst, dass sie den Lehrer:innen einen weiten Spielraum der pädagogischen Umsetzung ermöglichen. Und je mehr die Lehrer:innen es schaffen, diese Freiräume zu erkennen und für sich und ihre Schüler:innen zu nutzen, umso größer wird ihre Berufszufriedenheit sein – und diese ist eine wesentliche Voraussetzung für ein angenehmes und produktives Lernklima, in dem sich Schüler:innen optimal entfalten können. So kann auch im gegenwärtigen Schulsystem das weitverbreitete Gefühl der Beengtheit überwunden und eine Pädagogik mit Herz verwirklicht werden, in der die Menschen wichtiger sind als „das System“.

Die Veranstaltung präsentiert dazu hard facts, die belegen, wie weit der Raum pädagogischer Entfaltungsmöglichkeiten heute ist. Im anschließenden Gespräch in Dyaden und Triaden werden wir dieses Feld explorieren und danach in einem offenen Gedankenaustausch diskutieren, wie die Anwesenden diese Freiräume in ihrer spezifischen Berufssituation für sich nutzbar machen können.

Zur Person:

Michael Sörös ist Leiter der Bildungsregion West in der Bildungsdirektion Wien. Er sagt über sich selbst: „In meiner Berufslaufbahn vom Lehrer über eine Schulleitung bis hin zum Landesschulinspektor und zuletzt Vorgesetzten der Schulaufsicht durfte ich erfahren, wie viele Rahmenbedingungen, die ich zu Beginn als strenge Vorgaben gesehen hatte, letztlich Orientierungshilfen sind, die den Rahmen abstecken, in dem sich Lehrer:innen frei bewegen können. Je mehr ich Einblick in dieses System gewann, umso weiter erstreckte sich dieser Freiraum. Wir müssen ihn nur erkennen und zu nutzen lernen.“