Ich war sehr dankbar, aus Deutschland an den Wiener Seminaren teilnehmen zu können. Sie waren sehr inspirierend und motivierend für mich. Die Themen waren mir nicht neu, doch dank der klaren Struktur, der Breite der Darstellung und der nachhaltigen Übungen konnte ich viele hilfreiche Impulse für meine Lehrtätigkeit mitnehmen.
In den Seminaren wurde mir die Bedeutung der persönlichen Haltung deutlich. Es geht um unsere Präsenz und unsere Haltung zu uns selbst, zur Schule und in besonderer Weise um unsere Haltung und Präsenz gegenüber unseren Schüler:innen.
Mich hat es gefreut, viele Lehrerkollegen:innen zu treffen und mich in Kleingruppen mit ihnen austauschen zu können. Solche Begegnungen sind mir äußerst wichtig, denn sie verhindern ein Gefühl von Einsamkeit und Alleinsein, wenn wir einen möglichst humanen und achtsamen Unterricht machen wollen.